- Heimstatt der Neandertaler / - home of the Neanderthals

Der Verein

Der Projektträger

Der Verein "Gesellschaft Unicornu fossile e.V.“ wurde 2002 ins Leben gerufen, um den singulären Fundus Einhornhöhle der Öffentlichkeit als Bio-, Archäo- und Geotop mit innovativen Methoden nahe zu bringen.

Die Gesellschaft,  rein durch Privat­initiative von eini­gen daran interessierten Bürgern und Fachwissenschaftlern gegründet und geführt, hat vorrangig das Ziel der geotouristischen Neuerschließung und  weiteren Erfor­schung der Einhornhöhle und ihrer geogenen Umgebung. Höhle und Höhlenbaude befinden sich im Eigentum der Forstgenossenschaft Realgemeinde Scharzfeld und wurden zu diesen Zwecken angepachtet. 

Die Gesellschaft finanziert ihre Arbeit ausschließlich aus den Eintrittsgeldern und (überwiegend) privaten Spenden. Aus diesem Grund ist sie auf  mit­unter neue Wege der Werbung und Präsentation angewiesen. Für den ehrenamtlich arbeitenden Vorstand konnten zwei für den Umgang mit Geotopen ausgewiesene Fachgeologen gewonnen werden: Dr. Henning Zellmer (Geopark-Infozentrum Könisglutter) und Dr. Gerd Röhling (ehemals Nds. Landesamt für Bodenforschung). Gerd Röhling war zwisschenzeitlich nach Berlin verzogen, dafür ist Ende 2022 Dr. Friedhart Knolle in den Vorstand nachgerückt. Er ist Harzgeloge (TUC) und ist Gründungsmitglied der Gesellschaft und war in früheren Jahren bereits im Vorstand. Kaufmännische Unterstützung finden sie in der Kauf­frau und Trainerin Andrea Nielbock. Der Dipl.-Ing. Dr. Thomas Forche, im Regionalmanagement weit vernetzt, war über viele Jahre 2. Vorsitzender. Er trat  im Sommer 2022 aus persönlichen Gründen zurück, Wir sind  mit Dr. Georg Kaufmann, der bereits seit über 10 Jahren über die FU Berlin an der Höhle forscht, als sein Nachfolger  wieder gut aufgestellt.

Initiator des Gesamtsprojekts Einhornhöhle und der Projektidee ist der Geologe und Wirbeltier-Paläontologe Dr. Ralf Nielbock, seit 2003 zugleich Betriebsleiter. Er ist seit seinem Auffinden des ersten Neandertaler- Artefakts 1984 der Motor der inderdisziplinären Forschungsinitiative, der Popu­larisierung und geotouristischen Aufwertung dieses einzigartigen Natur- und Kulturdenkmals.

Vereinsvorstand GUf e.V.:

Dr. Henning Zellmer,

1. Vorsitzender

Prof. Dr. Georg Kaufmann,

2. Vorsitzender

Andrea Nielbock,

Kassenwartin

Dr. Friedhart Knolle

Schriftführer

Vorstandssitzung GUf eV 2019 am Haus Einhorn
vlnr: Ralf Nielbock, Andrea Nielbock, Thomas Forche, Henning Zellmer , Gerd Röhling.
 
 

Team Einhornhöhle:

 

 

Dr. Ralf Nielbock, 

Dipl.-Geologe / Paläontologe;

Betriebs- und Forschungsleiter,

geol. Grabungsleitung

 

 

 

Mario Rhode, 

Dipl.-Geograf; Geoguide

 

 

 

 

Andrea Nielbock, 

Kauffrau;

Leitung Infozentrum mit Location- und Veranstaltungsplanung,  Marketing;

Personalwesen und Vereins-Büro

 

   

 

 

Christopher Pfoth,

Hotelfachmann;

Verkaufsleiter und Gastro Haus Einhorn

 

 

   

 

 

Klaus Meyer

Grabungshelfer, Höhlenelektrik

 

 

 

                               

GeoPark Infozentrum    Einhornhöhle  Haus Einhorn    OT Scharzfeld    37412 Herzberg am Harz  

Betreiber: Gesellschaft Unicoru fossile e.V.    Postanschrift:  Im Strange 12   37520 Osterode am Harz

Tel. 05521 / 997559   mail@einhornhoehle.de